Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und der Kreisstadt werden derzeit Spendenaktionen für die Bevölkerung in der Ukraine durchgeführt und Unterstützung für die Flüchtenden organisiert. Welche Hilfe ist gefragt? Was gilt es zu beachten?

Sachspenden

Wer mit Sachspenden helfen möchte, kann sich gerne bei Carsten Balling unter der Nummer 01511 8826830 melden. Er koordiniert die Sammelaktion der Sadtwerke Meiningen.

Wichtiger Hinweis: Die Liste der benötigten Sachspenden wird je nach dem übermittelten Bedarf vor Ort aktualisiert. Bitte orientieren Sie sich an dieser Liste und spenden z. B. keine verderblichen Lebensmittel oder Kuscheltiere. Auf der Facebookseite der Stadtwerke finden Sie die jeweils aktualisierte Liste der benötigten Sachspenden. Sie können die Seite auch einsehen, wenn Sie nicht bei Facebook angemeldet sind.

Spendenkonto

Die Stadt Meiningen möchte im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen. Dafür wurde von der Stadtverwaltung folgendes Spendenkonto eingerichtet:

Stadt Meiningen
BIC: HELADEF1RRS
Rhön-Rennsteig-Sparkasse
Verwendungszweck: Spende Ukraine

Flüchtlingshilfe

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen bereitet sich auf die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vor. „Durch die russische Invasion sind hunderttausende Menschen auf der Flucht. Das Land prüft derzeit landeseigene Liegenschaften und auch wir wollen vorbereitet sein. Wir müssen helfen und wir werden helfen“, sagt die auch für die Ausländerbehörde zuständige Vizelandrätin Susanne Reum. „Wie viele Menschen tatsächlich nach Thüringen kommen, ist derzeit noch unklar und hängt sicherlich auch damit zusammen wie lange der Krieg andauert. (Weiterlesen...)

Bürgerinnen und Bürger, die eine Unterkunft im Landkreis Schmalkalden-Meiningen zur Verfügung stellen möchten, können sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende Informationen sollten in dem Angebot enthalten sein:

• Kontaktdaten: Name, Vorname, Telefon/Mobilnummer, E-Mail
  • Lage des Objekts mit Postleitzahl, Ort und Straße
  • Angaben zu Objektgröße, voraussichtlicher Verfügbarkeit und Dauer der Verfügbarkeit sowie Ausstattung (Bilder bis maximal 10 MB im Anhang)
  • Weitere Informationen wie beispielsweise Kostenvorstellungen

Ansprechpartnerinnen für weitere Fragen im Zusammenhang mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine sind:

Ulrike Steinmetz, Koordination Ukraine-Hilfe

Lesya Lange (spricht fließend ukrainisch), Integrationsmanagerin im Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises.