„Kauf da ein, wo du lebst“ - unter diesem Slogan lockt die diesjährige Aktion „Heimat shoppen“ ab dem 4. Oktober zum siebten Mal wieder in die Meininger Innenstadt. Sie endet mit dem traditionellen Meininger Herbstmarkt und dem damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag am 6. Oktober.
Für lebendige Innenstädte bedarf es eines starken Einzelhandels und einer gut funktionierenden Gastronomie. Deshalb startet die Aktion der IHK Südthüringen in Zusammenarbeit mit der Meiningen GmbH, der Meininger Werbegemeinschaft e.V. und den lokalen Akteuren, die das Bewusstsein der Kunden schärfen soll, um dem Online-Handel Paroli zu bieten und mit einem gutem Service zu punkten. Viele inhabergeführte Geschäfte haben sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingestellt und bieten regionale Produkte an. Auch das besondere Geschenk lässt sich in Meiningen finden.
Mehr als 60 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen nehmen an der diesjährigen Aktion „Heimat shoppen“ teil. Viele von ihnen bieten ihren Kunden in dieser Woche zusätzliche Dienstleistungen oder andere Vorteile an. Der Meiningen GmbH wurden zudem Gutscheine von Händlern, Dienstleistern und Gastronomen zur Verfügung gestellt, welche während der Aktionswoche verlost werden. Auch fünf der heißbegehrten Meiningen-Gutscheine der Meininger Werbegemeinschaft, einlösbar in zahlreichen Geschäften in der Meininger Innenstadt, im Wert von jeweils 50 Euro gibt es zu gewinnen.
Erstmalig beteiligen sich in diesem Jahr auch Geschäfte aus dem Bereich Meiningen Süd an der Aktion und wollen damit auf sich und die durch die Baustelle im Steinweg notwendige Umleitung hinweisen. Ziel ist es, die Meininger zu motivieren, trotz Umweg das große Angebot hinter dem Bauzaun wahrzunehmen und damit die Geschäfte in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Als Dankeschön dafür wird es am 27. und 28. September ein Gewerbegebietsfest mit vielen Angeboten für Groß und Klein geben.
Zum Mitmachen einfach die Facebookseite @meiningen_erleben abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.
„Kauf da ein, wo du lebst“ hat immer Gültigkeit und bewahrt uns eine intakte Innenstadt.