Auf einer Streuobstwiese tummeln sich eine Vielzahl von Lebewesen: Wir nutzen Flächen für den Obstanbau, die Heuernte und als Weideland für Schafe und überlassen andere Bereiche sich selbst. Wo letzteres der Fall ist, breiten sich Wildkräuter, Stauden, Sträucher und Bäume, aber auch Tiere aus. Bei einer geführten Wanderung am 29. September 2024, die sich an Erwachsene und Kinder richtet, betreten Sie mit der Kräuterpädagogin und Wiesenführerin Kathrin Jäger diesen Lebensraum auf der Meininger Alm. Treffpunkt ist das Ende der Straße „Linsengrund“ (50°33'12.1"N 10°25'29.2"E) in Meiningen.
Streuobstwiesen gibt es seit langer Zeit, jedoch sind sie zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Heute nehmen ihre Bedeutung und Bekanntheit erneut zu und die Menschen wissen den Wert dieses besonderen Biotops wieder mehr und mehr zu schätzen. Jedoch sind die Wiesen noch immer gefährdet und das wertvolle Wissen über den richtigen Umgang mit diesem Landschaftstyp geht zunehmend verloren. Bei dieser Führung finden Sie die Antworten auf die Fragen, was Streuobstwiesen sind und was sie kennzeichnet, warum sie wichtig sind, wie sie idealerweise zu pflegen sind und vieles mehr. Auch für Familien mit Kindern sind Streuobstwiesen wunderbar geeignet als Erlebnisraum einer vielfältigen Natur.
Die Wiese auf der Meininger Alm ist an diesem Nachmittgag dabei nicht nur Nutzfläche für uns Menschen und Lebensraum für Pflanzen und Tiere, sie kann auch als Spielplatz, Erfahrungsraum und Forscherlabor für Eltern und Kinder sein. Dabei werden alle Sinne mit angesprochen, ganz nebenbei werden Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt:
Wie fühlt sich ein weicher Moosrasen unter meinen Füßen an? Wie fange ich am geschicktesten eine Heuschrecke mit der Hand? Wie sieht die Wiese aus, wenn ich sie aus der Ameisenperspektive ansehe, indem ich auf allen Vieren hindurchkrieche?
Informationen über die Obstbäume, die Sortenwahl oder Pflege werden bei der Führung genauso angesprochen wie Insekten, geschützte Tierarten oder die biologische Vielfalt. Unsere Führung endet in einer Verkostung der Produkte, die auf Streuobstwiesen entstehen. Dabei spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle, denn die Wiesen bieten zu jeder Zeit ein reiches Angebot an Köstlichkeiten.
Beginn der Wiesenführung am 29. September ist um 14.00 Uhr. Da es sich um keine lange Wegstrecke handelt, ist die Führung für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Auch jüngere Kinder sind herzlich willkommen. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Achten Sie bitte auf festes Schuhwerk. Auch ein Sitzkissen kann mitgebracht werden und etwas zu trinken. Die Führung kostet für Kinder 6,00 Euro und für Erwachsene 10,00 Euro (inkl. Verkostung).
Um Anmeldung bis zum 27. September bei der Tourist-Information wird gebeten.
Tourist-Information Meiningen
Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen
Tel: 03693 44650
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!