Mit Freude können Wanderfreunde dem Herbst entgegensehen: Im September und Oktober bietet die Tourist-Information Meiningen drei geführte Wanderungen mit Gerd Börner rund um Meiningen an.
Wanderung auf dem Marienweg am Sonntag, 15. September
Treffpunkt für diese 17 Kilometer lange sportliche Tour ist am 15. September um 10 Uhr an der Tourist-Information in der Ernestinerstraße. Der Weg führt quer durch die Stadt in Richtung Friedhof. Bergan geht es weiter in Richtung Obere Landwehr bis zur Donopstraße, über den wunderschönen Weg auf der Oberen Wasserkuppe. Über den Panoramaweg und die alten Steinbrüche beginnt der Marienweg am Weißen Stein. Von nun an geht der Weg ganz allmählich bergab, immer der Geographie der Berge folgend. Vorbei an der Dürerlinde klärt ein Wanderschild auf, dass der Marienweg kein Wallfahrtsweg ist – obwohl er an der ehemaligen Wallfahrtsstätte in Grimmenthal endet – sondern nach der Herzogin Marie von Sachsen-Meiningen benannt ist. Der Weg führt entspannt durch die Wälder des Mittelberges, des Steinberges, des Ziegenberges und des Hexenbergs. Kurz vor dem ehemaligen Spital in Grimmenthal verlässt die Gruppe den Wald und wandert immer entlang des Waldrandes mit tollen Aussichten und mehreren Rastmöglichkeiten. Am Ziegenberg geht es kurz durch den Wald zur Höhle am Ziegenberg, bevor wieder am Waldrand entlang die ehemaligen Richtstätte erreicht wird, wo im Mittelalter mehrere Menschen als Hexen verbrannt wurden. Von dort aus geht es wieder aufwärts zum Waldesrand, vorbei an der berühmten paläontologischen Ausgrabungsstätte nahe Untermaßfeld – einer der fundreichsten weltweit.
Ein Stück weiter führt die Tour über die Meininger Alm in Richtung Linsengrund, um von dort aus wieder in die Innenstadt zu gelangen. Die Tour endet dort, wo sie begonnen hat, an der Tourist-Information.
Wanderung auf dem Marienweg am Sonntag, 15. September, Start: 10 Uhr an der Tourist-Information Meiningen, Länge: ca. 17 km
Drachentour am Sonntag, 6. Oktober
Die „Drachentour” ist eine relativ kurze Tour in ein Waldgebiet östlich der Stadt, welches jahrzehntelang nicht betreten werden durfte. Das lag bestimmt an dem bösen Drachen, der einer Sage nach hier hauste und viel Unheil anrichtete. Spaß bei Seite.
Die Tour beginnt am Sonntag, 6. Oktober um 10 Uhr an der Tourist-Information und führt quer durch den Englischen Garten in Richtung ehemalige Hauptkaserne – heute Landgericht. Von hier aus wird es sportlich. Die Wanderer erklimmen von der Kirchbrunnenquelle aus die Untere Landwehr bis ganz nach oben auf den Drachenberg. Der steile Aufstieg mit über 150 Treppenstufen macht eine Pause an den Friedenseichen notwendig. Belohnt werden die Teilnehmer mit einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt. Ab jetzt wird es spannend. Ein kleiner versteckter Weg führt parallel zu einer alten Schießanlage des 32. Thüringer Infanterieregimentes zum höchsten Punkt des Berges. Von hier aus besteht die Wahl – je nach Kondition der Wanderer – zwischen der „Bärengrube”, dem „Drachengrund” oder dem „Teufelstal” – den Berg in Richtung Helbaer Grund zu verlassen. Entlang des Keltenwanderweges geht es in Richtung Kastanienallee wieder in Richtung Meiningen. Endpunkt der Tour ist die Tourist-Information.
Drachentour am Sonntag, 6. Oktober, Start: 10 Uhr an der Tourist-Information Meiningen, Länge: ca. 8,8 km
Ringweg-Wanderung (in memoriam Ernst Seeber) am Sonntag, 20. Oktober
Bei dieser Tour geht es darum, einer Wanderung einen sportlichen Aspekt zu geben und eine Tour mit insgesamt fast 25 Kilometern an einem Tag abzuwandern. Dabei handelt es sich um nichts
Geringeres als den „Meininger Ringweg“ in kompletter Länge. Eine Herausforderung der speziellen Art. Wir laufen rings um Meiningen, mit allen Anstiegen, Aussichten und Herausforderungen.
Voraussetzungen für diese Wanderung sind eine gute Kondition, eine sportliche Ausrüstung und der Wille, diese Tour im Team zu schaffen.
Dieser Ringweg wurde schon zu DDR-Zeiten durch engagierte Meininger geschaffen und wege-technisch angelegt. Verantwortlich für diese wunderbare Tour war einst der verdienstvolle Wegewart Ernst Seeber.
Start für diese Wanderung ist bereits um 9 Uhr an der Tourist-Information Meiningen. Der Weg führt dann in Richtung Panoramaweg und weiter über die Hoßfeldhütte, der Kastanienallee nach Helba. Von dort geht es auf der Westseite hinauf zum Schaubachhütte und weiter in Richtung Diezhäuschen. Über Fliederweg, Dietrichskopf und Dreißigacker wird das Kreuzberghäuschen erreicht, um anschließend durch das Kälbleinstal wieder in Richtung Innenstadt zu laufen.
Ringweg-Wanderung am Sonntag, 20. Oktober, Start: 9 Uhr an der Tourist-Information Meiningen, Länge: 24 km
Die Kosten für die Teilnahme an den Wandertouren betragen 7,00 EUR.
Eine Anmeldung bei der Tourist-Information (telefonisch unter 03693 44650 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist erforderlich.