Wer sind wir?

Meiningen GmbH

Die Meiningen GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt Meiningen und übernimmt vor allem Aufgaben im Bereich Stadtmarketing, Tourismus und Sanierungsbetreuung. Gegründet wurde die Gesellschaft 2017 und nahm am 01.10.2017 ihre Tätigkeit auf. Bereits seit 2013 wurde im Meininger Stadtrat der Wille zur Neugründung der Meiningen GmbH begründet. Ziel sollte eine Professionalisierung und Bündelung der Arbeits- und Betriebsabläufe im Bereich Stadtmarketing und Tourismus sein. Anlass waren die unter anderem auch die gewünschte Entlastung der Vereine, die einen Teil der Aufgaben bislang erfüllt hatten.

 

Derzeit beschäftigt die Meiningen GmbH aus 10 Mitarbeiter*innen: 

  • 1 Geschäftsführer
  • 1 Social Media Manager
  • 1 Leiterin Tourismus
  • 3 Mitarbeiterinnen Tourismus
  • 2 Sanierungsbetreuerinnen
  • 1 Citymanager
  • 1 Marktmeister

Was sind unsere Aufgaben?

Citymanagment

Das Citymanangment übernimmt die Betreuung der Innenstadt und ihrer Nutzer. Dazu zählen u.a. die Marktbeschicker, Einzelhändler und Dienstleister. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Sondermärkte, der Weihnachtsmarkt, die Marktbewirtschaftung und unsere Sonderveranstaltungen wie Meiningen leuchtet oder Heimatshoppen

Was sind unsere Aufgaben?

Tourismus

Eine unserer Kernaufgaben stellt die touristische Vermarktung der Stadt Meiningen dar, weshalb die Meiningen GmbH auch im selben Gebäude wie unsere Tourist-Information ansässig ist.

Die Tourist-Information versteht sich als erste Anlaufstelle für Gäste in Meiningen und solche, die einen Besuch in der Stadt planen. Sie ist Infopunkt und Verkaufsstelle für Tickets und Souvenirs für Meininger und Gäste. Darüber hinaus versteht sie sich als Partner der Tourismuswirtschaft, um Meiningen gemeinsam als attraktives Reiseziel zu vermarkten. Zum Kerngeschäft der Tourist-Information zählen:

  • Gästebetreuung
  • Vermittlung von Unterkünften
  • Organisation und Durchführung von Stadtführungen
  • Kartenvorverkauf
  • Ideenentwicklung und Verkauf von Souvenirartikeln
  • Ansprechpartner für Unterkünfte, Gastronomen und kulturelle Einrichtungen der Stadt
  • Erstellung von Informationsmaterialien und Broschüren
  • Mitarbeit in regionalen und überregionalen touristischen Verbänden, Vereinen und Pro-jektgruppen Von der Entwicklung spezifischer Souvenirs, über den Verkauf von Veranstaltungstickets

Was sind unsere Aufgaben?

Stadtmarketing und Online-Marketing

Facebook, Instagram oder Youtube. Eine moderne Stadt muss natürlich auch auf den sozialen Netzwerken aktiv sein. Die Betreuung und das Communitymanagment auf diesen Kanälen ist Aufgabe unseres Online-Marketings.

Die Marketingabteilung agiert dabei selten allein, sondern ist stets im Austausch mit den Bereichen Citymanagment, Tourismus oder städtischen Vereinen und unterstützt diese bei der digitalen Umsetzung ihrer Projekte.

Schwerpunkte des Stadtmarketings waren in den letzten Jahren:

  • Finalisierung und vorantreiben des Dachmarkenprozesses
  • Unterstützung bei der digitalen Vermarktung von Veranstaltungen oder Events wie bspw. Heimatshoppen und Grasgrün
  • Pflege des städtischen Internetauftritts
  • Profilierung von Image und Identität der Innenstadt
  • Pflege sämtlicher Auftritte in sozialen Medien
  • Erstellung und Verwaltung der touristischen Presse-u. Bilddatenbank

Was sind unsere Aufgaben?

Sanierungsbüro

Ebenfalls in der Meiningen GmbH ansässig ist das Sanierungsbüro. Unsere Sanierungsbetreuer kümmern sich um das förderfähige Sanierungsgebiet der Stadt Meiningen.

Sponsoren

Tourist-Information Meiningen

Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen

  03693 44 65 0

 E-Mail Tourist-Information


Mehr von Meiningen auf:

      

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00
Montag & Dienstag: 13:00 - 15:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner