Unsere Events & Veranstaltungen

Von „Grasgrün“ – Sommerkultur in Meiningen über die Meininger Kleinkunsttage bis hin zum Meininger Weihnachtszauber hat unsere Stadt für jeden etwas zu bieten. Wer schon immer einmal Lokführer werden wollte, ist bei den Meininger Dampfloktagen genau richtig.

Liebhaber der Meininger Leibspeise kommen beim jährlichen Hütesfest ganz auf ihre Kosten. Entdecken Sie hier unsere wiederkehrenden und aktuellen Feste und Festivals.
Veranstaltung einreichen

zu den

Die Dauer­ausstellungen in Meiningen und Umgebung als Übersicht.

Städtische Galerie Ada

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Frauen malen Männer

Mitmachaktion am 21.04. um 15 Uhr in der Galerie ada Meiningen

„Frauen malen Männer“ so lautet die Malaktion in der Galerie ada, die am Sonntag, den 21.04. ab 15 Uhr stattfindet. Alle kunstinteressierten Frauen, die gerne malen, zeichnen oder modellieren, sind herzlich eingeladen, die männlichen Aktmodelle abzubilden. Die fertigen Bilder und Skulpturen werden zur Finissage am 12. Mai zugunsten des Vereins „Frauen helfen Frauen“ versteigert. Der Meininger Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, für die Erhaltung und Absicherung des Frauenhauses zu kämpfen, das psychisch und/oder physisch misshandelten und/oder bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Hilfe bietet, sowie sich für die Erhaltung der Interventionsstelle „Hanna“ gegen häusliche Gewalt und Stalking einzusetzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung FRAUEN der beiden Künstlerinnen Fatma Güdü und Christin Müller statt. Staffeleien, Papier und Farbstifte stehen zur Verfügung, ansonsten bringen Sie gerne auch Ihre eigenen Materialien mit. Der Eintritt beträgt 3,00 €.

Sonntag, 21. April 2024 - 15:00
Aktiv-Salon

Heiteres und Ernstes zu Bildern im Kopf!

Am Mittwoch, den 24.4. um 18 Uhr, findet in der städtischen Galerie ada Meiningen im bekannten NEKST-Format der nächste Aktiv-Salon zum Thema statt. Beim 6. Aktiv-Salon des Kunstvereins NEKST gemeinsam mit der Galerie ada wird es um ein großes Thema gehen: Frauen.

Frauen gelten vielen Männern heute noch als unbekannte Wesen. In erster Linie sind Frauen auch erstmal nur Menschen, auch wenn in vielen Teilen der Welt Frauen und Mädchen bis heute wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Wenn man sich Mühe gibt und versucht, sich in die Lebensrealität einer Frau einzufühlen, ist es auch nicht so wahnsinnig schwer, Frauen zu verstehen oder ihre Leistung in der heutigen Gesellschaft zu honorieren. Und wenn wir dann noch darüber reden, dass Feminismus heute nicht unbedingt von Alice Schwarzer, lila Latzhosen, Birkenstock-Schuhe und Männerfeindlichkeit geprägt wird, kann es ganz spannend sein, sich auch als Mann auf das große Thema einzulassen.

Wir freuen uns daher ins Gespräch zu kommen, über unterschiedliche Rollen, die Frauen bewerkstelligen müssen, über Bilder, die andere im Kopf haben, wenn sie das Wort Feminismus hören, über Erwartungshaltungen der Gesellschaft, was „Frau“ alles zu leisten hat und wie sie dabei auch noch aussehen soll, was Frauen sich wünschen im Umgang mit ihnen, welche gesellschaftlichen Verbesserungen dringend erforderlich sind uvm. Über diese spannenden Inhalte sprechen die Philosophie-Dozentin Ghislaine Carle und Dr. Iris Helbing, Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Meiningen.

Die Veranstaltung ist für alle offen (bei dem regulären Eintrittspreis der Galerie ada von 3,00 €) zum Zuhören, zum Diskutieren und gerne um spontan inspirierte Skizzen entstehen zu lassen. Zeichenmaterial bitte selbst mitbringen!

Mittwoch, 24. April 2024 - 18:00
Führung durch die Ausstellung „Frauen“ von Fatma Güdü und Christin Müller

Entdecken Sie die aktuelle Ausstellung FRAUEN der beiden Künstlerinnen Fatma Güdü und Christin Müller in der städtischen Galerie um 14 Uhr mit Kuratorin Kerstin Jacobssen.

Christin Müller, gebürtige Sächsin mit Atelier in Halle, stellt Keramikarbeiten und die in Nürnberg geborene und dort arbeitende Fatma Güdü Gemälde aus.

Sonntag, 05. Mai 2024 - 14:00
Finissage „Frauen“ von Fatma Güdü und Christin Müller

Mit Versteigerung der Akte zugunsten „Frauen helfen Frauen“

Zum letzten Mal sind die Werke der Künstlerinnen Fatma Güdü und Christin Müller in der städtischen Galerie ada zu sehen.

Sonntag, 12. Mai 2024 - 15:00

Tourist-Information Meiningen

i Marke Logo2

Ernestinerstraße 2

Öffnungszeiten Tourist-Information:

Mo. - Fr.: 10 - 17 Uhr (Okt. - Mär.)
Mo. - Fr.: 10 - 18 Uhr (Apr. - Sep.)
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr

03693 44 65 0

E-Mail Tourist-Information

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps/Open-Street-Map um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps/Open-Street-Map Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER