Partnerstädte

Meiningen ist mit insgesamt vier Städten partnerschaftlich verbunden. Mit dabei sind das bayerische Neu-Ulm und das hessische Obertshausen als innerdeutsche Städtepartnerschaften. Ins Nachbarland Frankreich pflegt die Stadt Beziehungen zu Bussy-Saint-Georges, einer jungen Stadt in der Nähe von Paris. Und in Österreich gibt es eine Gemeinde, die den gleichen Namen trägt – klar, dass mit diesem verbindenden Element auch hier eine Partnerschaft geschlossen wurde.

Bayern

Neu-Ulm

Die partnerschaftlichen Beziehungen zu Neu-Ulm entstanden bereits im Jahre 1987, also noch während der innerdeutschen Teilung. Unter damals erschwerten politischen Bedingungen wurde 1988 eine Freundschaftsvereinbarung „über die Mauer hinweg“ zwischen den beiden Städten geschlossen. Intensive freundschaftliche Beziehungen wurden vor allem im Bereich der Sport- und Jugendarbeit sowie auf Vereinsebene gepflegt.

Hessen

Obertshausen

Nachdem seit 1990 bereits freundschaftliche Beziehungen zu Obertshausen bei Frankfurt am Main bestehen, wurde 2007/2008 die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Die Partnerschaft lebt seit Jahren vor allem von befreundeten Vereinen und deren regelmäßigen, zahlreichen Begegnungen. Zwischen einigen Vereinen wurde schon 10- oder sogar 15-jähriges Jubiläum der Partnerschaft gefeiert, noch bevor die Städtepartnerschaft 2007 auch offiziell begründet wurde. Das zeigt, wie lebendig die Beziehungen zwischen den Menschen beider Städte sind.
Auch in Obertshausen gibt es seit einigen Jahren einen Meininger Platz, wie den Obertshäuser Platz in Meiningen.
Image

Frankreich

Bussy Saint-Georges

Im Jahr 2006 wurde die Städtepartnerschaft mit Bussy Saint-Georges, ca. 30 km östlich von Paris gelegen, geschlossen. Schon nach kurzer Zeit entstanden dank des Engagements des Comité de jumelage (Partnerschaftsverein) in Bussy Kontakte zwischen Bürgern und Vereinen beider Städte. Seit 2007 engagiert sich der Meininger Freundeskreis Städtepartnerschaft Bussy Saint-Georges und Meiningen e.V. für die deutsch-französische Städtepartnerschaft. Mindestens einmal jährlich besuchen die Meininger ihre Freunde in Bussy Saint-Georges oder umgekehrt. Verschiedene gegenseitige Begegnungen aus den Bereichen Sport, Tanz, Musik, Puppentheater und Schule haben bereits stattgefunden oder sind geplant.

Im Jahr 2016 wurde das 10-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft in Meiningen gefeiert. Als Geschenk zum Jubiläum pflanzten die französischen Freunde einen Baum im Englischen Garten, der Sinnbild für das Wachsen und Gedeihen der partnerschaftlichen Beziehungen sein soll.
Image

Österreich

Meiningen

Die vor mehr als 20 Jahren eingeleiteten offiziellen Kontakte zwischen Meiningen in Thüringen und Meiningen im österreichischen Bundesland Vorarlberg wurden im Mai 2012 mit einer Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft besiegelt. Meiningen (A) ist die westlichste Gemeinde Österreichs und hat mit etwa 2120 Einwohnern ca. ein Zehntel der Einwohner der Stadt Meiningen.
Image

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00
Mo. & Di. 13:00 - 15:00
Do. 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner