Rathaus - Meiningen - Aktuell

NACHRUF | Die Stadtverwaltung trauert um den ehemaligen Bürgermeister Reinhard Kupietz

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit großer Bestürzung habe ich vom plötzlichen Tod meines Amtsvorgängers, Herrn Reinhard Kupietz, erfahren.

BM Kupietz

Am vergangenen Montag, 22. August 2022, ist er im Alter von 67 Jahren verstorben. Obwohl schon länger erkrankt, trifft uns der Tod des langjährigen Oberhauptes unserer Heimatstadt vollkommen unerwartet.

Im Zuge der Ereignisse des Jahres 1989 entschied Reinhard Kupietz, sich für seine Heimatstadt Meiningen politisch zu engagieren. Als gebürtiger Meininger kannte er die Stadt aus dem Effeff. Nach der Kommunalwahl 1990 war er Mitglied im Stadtrat und bis zum 31. Juli 1992 Kreiskämmerer im Landratsamt Meiningen. Am 1. August 1992 wurde der Diplomingenieur für Elektrotechnik Bürgermeister und stand damit von 1992 bis 2012 an der Spitze unserer Stadtverwaltung.                                                                             

Während der besonders ereignisreichen Nachwendejahre prägte Reinhard Kupietz als Leiter der städtischen Verwaltung 20 Jahre lang die Entwicklung unserer Stadt entscheidend mit. Er trat dabei immer als eine starke Persönlichkeit auf und war stets bestrebt, die Belange der Stadt durchzusetzen. Mit Herz, Verstand und Heimatverbundenheit stritt er für die Belange Meiningens und hat für seine Stadt gesorgt, wie es ein guter Bürgermeister tun sollte. Mit der Gründung und Einrichtung der Stadtwerke sowie mit der Eingemeindung des heutigen Ortsteils Herpf trug er bei zur Stärkung der Kreisstadt. Die Entwicklung des Industriebgebiets „Rohrer Berg“ war eine seiner letzten größeren Initiativen. Sie steht exemplarisch für die erfolgreiche Verwirklichung zahlreicher anderer städtischer Vorhaben.

Dem Menschen, Kommunalpolitiker und Bürgermeister, Herrn Reinhard Kupietz, werden wir in Dankbarkeit und voller Hochachtung stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die Stadt Meiningen dankt ihm für sein pflichtbewusstes, selbstloses Wirken zum Wohle der Allgemeinheit.

 

Im Namen der Stadtverwaltung und des Stadtrates Meiningen
Fabian Giesder, Bürgermeister

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00
Montag & Dienstag: 13:00 - 15:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner