Vertreter der Landesregierung zu Gast in Meiningen

Die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales, Katharina Schenk, und der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, Burkhard Vogel, besuchten Meiningen am 3. August anlässlich ihrer gemeinsamen Sommertour.

Bürgermeister Fabian Giesder informierte die Gäste aus der Landeshauptstadt über die städtischen Maßnahmen und Vorhaben in den Bereichen Kilmaschutz und Energie. Dabei präsentierte er ihnen Projekte, die in Eigenregie oder in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Meiningen GmbH umgesetzt werden. „Die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung, die Installation von E-Ladesäulen und die Einführung des Meininger Klima-Talers sind nur einige gute Beispiele dafür, wie in unsere Stadt Zukunftsinvestitionen erfolgreich umgesetzt werden“, so der Bürgermeister.

Als ein Schwerpunktthema stellte der städtische Klimaschutzmanager das Projekt „Klima-Taler“ vor, eine App, die Klimaschutz, grüne Mobilität und CO2-Einsparung in allen Bereichen des Lebens greifbar machen soll und zum Mitmachen einlädt. Beeindruckt zeigten sich die Gäste davon, dass Meiningen bisher die einzige Stadt im Freistaat ist, die dieses Angebot für ihre Einwohner bietet und dabei eine regionale Wertschöpfung für alle bei der Stadt registrierten Klima-Partner ermöglicht.

Großes Interesse zeigten die Vertreter der Landesregierung auch an den Großprojekten, Biowerk im Ortsteil Walldorf, Flusswärmepumpe an der Werra und Abwärme-Konzept in Dreißigacker. „Von A wie Abfall über B wie Bebauungspläne bis hin zu Z wie Zuweisungsbescheide konnten wir den Vertretern der Thüringer Landesregierung ein kommunales Stimmungsbild zeichnen und auf den Handlungsbedarf hinweisen, den wir zur Unterstützung unserer Vorhaben in der Landespolitik sehen“, bewertet das Stadtoberhaupt den Erfolg des Treffens.

Besuch Sts in MGN am 03082023 Schnitt

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Frau Reichardt und Herr Kellner, StS Frau Schenk (TMIK), Klimamanager Herr Reich, Bürgermeister Herr Giesder, StS Herr Dr. Vogel (TMUEN), Geschäftsführer Stadtwerke Meiningen GmbH Herr Hagelstange (v.l.n.r.)