Rathaus - Meiningen - Aktuell

Einladung zum Meininger Hütesfest vom 30. Juni bis 2. Juli 2023

Zum Meininger Hütesfest und 60. Töpfemarktfest vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 heißt Bürgermeister Fabian Giesder alle Gäste recht herzlich willkommen. „Wer das gesellige Miteinander liebt, wem nach Feiern zumute ist und wer eine schöne Zeit verbringen möchte, ist hier genau richtig! Es wird viel Unterhaltung geben für die ganze Familie auf Straßen, Plätzen und Bühnen geben“, so das Stadtoberhaupt.

Am Freitagabend wird die Band PLATIN den Marktplatz in Schwingung versetzen. Am Samstagabend eröffnen fünf ausgewählte Comedians auf der Marktbühne, ehe ab 22 Uhr die Dire Strings für Stimmung sorgen werden. An beiden Abenden wird der Parkplatz an der Reithalle zur Jugendmeile. Neben der Musik gibt es wieder viele bewährte Programmpunkte, die einfach zum Stadtfest dazugehören: beispielsweise den traditionellen Bieranstich und den Werrabadespaß im Schlosspark. Das in das Stadtfest integrierte Töpfemarktfest, das zum 60. Mal stattfindet, ist eine sympathische und typisch Meininger Veranstaltung. Seine Mischung aus Unterhaltung, Geselligkeit und einem vielfältigen Angebot für unsere Kinder macht das Besondere dieses Stadtteilfestes aus.

Seinen Höhepunkt erreicht das Stadtfest am Sonntag mit dem großen Umzug der Vereine und dem Hütesritual. Danach gibt es auf dem Marktplatz und in den Gaststätten die Meininger Leibspeise. Denn Hütes sind ein Muss zum Meininger Stadtfest: Thüringer Klöße, die hier Hütes heißen, weil Frau Holle der Legende nach den Meiningern das Kloßrezept überreichte mit den mahnenden Worten „Hier hast du das Receptum – Hüt‘ es!“.

„Der Eintritt ist an allen Tagen frei und wir freuen uns auf eine Stadt in Feierlaune. Allen Besuchern aus Meiningen und den Gästen unserer Stadt wünsche ich viel Spaß, gute Unterhaltung und angenehme Stunden“, lädt Bürgermeister Fabian Giesder ein zum Meininger Hütesfest 2023.

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Bürgerbüro
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00
Mo. & Di. 13:00 - 15:00
Do. 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.