Sandstein- und Märchenhöhle
Märchenszenen in ehemaliger Sandsteinhöle
Die Sandstein- und Märchenhöhle ist mit ihren 65.000 Quadratmetern Fläche und 2500 tragenden Säulen eine der größten von Menschenhand geschaffenen Höhlen dieser Art in Europa.
Entstanden ist sie durch den unterirdischen Abbau von feinem, weißkörnigem Sand, der als Streu- und Schersand eingesetzt wurde. Ein Besuch der Höhle macht das Leben der damaligen Sandmacherfamilien erlebbar. Diese haben damals mit einfachen Mitteln wie Spitzhacke, Holzklöppel oder Meißel ein unterirdisches Labyrinth erschaffen.
Für Kinder gibt es in der Schauhöhle Szenen aus verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen oder dem eng mit Meiningen verbundenen Dichter Ludwig Bechstein zu entdecken. Nach dem Rundgang empfiehlt sich ein Abstecher in die kinderfreundliche Parkanlage mit verschiedenen Freizeitangeboten und einem Tiergehege oder auch ein Besuch des Mini-Freizeitparks in Walldorf.
Im Höhlenstadl, dem dazugehörigen Restaurant mit Selbstbedienung direkt vor dem Höhleneingang, besteht die Möglichkeit, sich mit leckeren Speisen der thüringischen Küche zu stärken.
Kontaktdaten
Marienstraße 6
98639 Walldorf
Bernd Hartung
03693 881277
03693 890163
Sandsteinhoele
Öffnungszeiten
Juni - August: 10-18 Uhr
September und Oktober: 10-17 Uhr
Die letzte Führung startet immer eine Stunde vor Schließung.
Alle Sehenswürdigkeiten auf einem Blick
Staatstheater
Schloss Elisabethenburg
Schloss Landsberg
Dampflokwerk
Sehenswürdigkeiten in und um Meiningen, sind immer eine Reise und einen Blick hinter den Kulissen wert.