(c) DB Fahrzeuginstandhaltung / Max Lautenschläger
Dampflokwerk
Von neuen und erneuerten Dampflokomotiven bis zur Instandhaltung von Spezialfahrzeugen
Das Werk Meiningen der DB Fahrzeuginstandhaltung besteht seit 1914. Es hat noch heute das Know-how und die Technik, historische Dampfloks zu reparieren.
Das als Hauptwerkstatt der Königlich-Preußischen Eisenbahn gegründete Werk war ursprünglich nur für die Instandhaltung von Dampflokomotiven zuständig. Mit fortlaufender Entwicklung im Schienentransportverkehr veränderte sich auch das Profil des Werkes.
Das Dampflokwerk hat sich auf die Instandhaltung von Regel- und Schmalspurlokomotiven und Spezialfahrzeugen für die DB AG, Privatbahnen, Museumsbahnen und Eisenbahnvereine aus dem In- und Ausland spezialisiert.Sowie die Instandsetzung von sonstigen historischen Schienenfahrzeugen und moderner Schneeräumtechnik als auch das Warten und Instandsetzen von Eisenbahndrehkranen gehören zum Leistungsumfang. Darüber hinaus werden Radsätze in unterschiedlichen Abmessungen bearbeitet.
Für Eisenbahn-Atmosphäre in der ganzen Stadt sorgen die jährlichen Meininger Dampfloktage am ersten Wochenende im September und locken dabei zahlreiche Interessenten an. Außerhalb der Dampfloktage ist es samstags möglich, die Lokhalle inklusive der historischen und modernen Schienenfahrzeuge, das Anheizhaus und die Kesselschmiede im Rahmen einer Werksführung zu besichtigen.
Kontaktdaten
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Werk Meiningen
Am Flutgraben 2
98617 Meiningen
Führungen
Das Werk Meiningen bietet Führungen an.
Weitere Informationen unter dampflokwerk.de
(c) DB Fahrzeuginstandhaltung / Max Lautenschläger
Alle Sehenswürdigkeiten auf einem Blick
Staatstheater
Schloss Elisabethenburg
Schloss Landsberg
Dampflokwerk
Sehenswürdigkeiten in und um Meiningen, sind immer eine Reise und einen Blick hinter den Kulissen wert.