Wo unter Volldampf große Dinge entstehen

Der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Herr Michael Theurer, besuchte kürzlich das Dampflokwerk und die Dampflok-Erlebniswelt.

„Hier entsteht etwas Großes“, waren sich Staatssekretär Michael Theurer und die beiden Bundestagsabgeordneten Gerald Ullrich und Frank Ullrich schnell einig, als sie am 16. April gemeinsam mit Bürgermeister Fabian Giesder die Baustelle der gerade entstehenden Dampflok-Erlebniswelt besichtigten. Denn in Meiningen können Besucherinnen und Besucher künftig die in drei Exponate zerlegte Dampflok T 13 erkunden. Sie können den Führerstand betreten, einem Dialog zwischen Lokführer und Heizer lauschen, Hebel bedienen und die vielen Bauteile der Lok entdecken.

2024 04 16 STS Theurer DEW 1

Außerdem zeigte Dampflokerlebniswelt-Leiterin Johanna Weißler originale Exponate wie ein Mitropa-Kaffeekännchen und einige Mitmachstationen wie eine Miniatur- Göltzschtalbrücke – das ist die größte Ziegelbrücke der Welt – die man in der Erlebniswelt aus Holzbausteinen zusammensetzen kann. Am 2. August wird die Dampflok-Erlebniswelt eröffnet.

Seit dem Jahr 2014 beschäftige man sich mit dem Projekt, erklärte Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder. In der ehemaligen Kantine des früheren Reichsbahnausbesserungswerkes entsteht aber keineswegs ein Museum, sondern eine echte Erlebniswelt – ein Ort des Entdeckens und Mitmachens. Gefördert mit Geldern aus dem Städtebau-Programm und der Gemeinschaftsaufgabe konnte das Objekt Gestalt annehmen.  „Unsere Gäste waren sichtlich beeindruckt von der geplanten Erlebniswelt mit ihren tollen Mitmachstationen und dem Know-how der Werksangestellten, allen voran Frau Jung“, so Fabian Giesder über den Rundgang.

DB-Werksleiterin Susanne Jung und Dampflokerlebniswelt-Leiterin Johanna Weißler führten nicht nur durch die künftige Erlebniswelt, sondern auch durch die geschichtsträchtigen Hallen des Dampflokwerkes. Dabei war nicht nur Zeit für nette Gespräche und Zukunftsvisionen, sondern auch für das Ansprechen der Probleme und Herausforderungen, die ein so großes Projekt und das Instandsetzungswerk mit sich bringen. Das Dampflokwerk zu erhalten, sei ein wichtiges Anliegen, erkannte Staatssekretär Theurer. Hier gebe es noch jene Spezialisten, die sich mit der alten Dampf- und Fahrzeugtechnik bestens auskennen.

Das Meininger Stadtoberhaupt wünschte sich, dass Michael Theurer hilft, die neue Touristen-Attraktion in Deutschland bekannter zu machen und sich dafür einsetzt, dass die Kompetenz des DB- Instandhaltungswerkes weiter geschätzt und für Kunden aus dem In- und Ausland erhalten bleibt.

2024 04 16 STS Theurer DEW 2

Schon gewusst?

Wussten Sie, dass wir in Meiningen eines der umfangreichsten Bauzeichnungsarchive im Bereich Dampflokomotive und Eisenbahn haben? Oder dass es im Werk ganz besondere Notfalltechnik gibt, die bei Zugunfällen zum Einsatz kommt und bei Bedarf sogar als Schneewinterdienst eingesetzt werden kann.

Meiningen ist wirklich in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt und nun blicken wir voller Vorfreude auf den August und die Eröffnung der Dampflokerlebniswelt, die ihren Teil dazu beiträgt.

2024 04 16 STS Theurer DEW 3

Fotos (4): Stadtverwaltung Meiningen